Freizeitzentrum Roßmühle

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Boot- & Kanutouren » Tourenvorschlag 2  

Tourenvorschlag 2



Westheim - Hammelburg - Roßmühle

...eine 5- bis 6 stündige Tour: nicht ganz ohne, aber ein unbeschreibliches Erlebnis

Wir sind mit der Saaletalbahn angereist und durchqueren den kleinen Ort Westheim auf einer geraden Ortsstraße, welche uns direkt zur Saale führt. Eine Metzgerei läd zum Aufstocken des Proviantes ein. Jetzt die letzten Meter bis zur schmalen Brücke, linksseitig der Saale wird eingesetzt.

So vermeiden wir das Betreten der Laichzone am Westheimer Wehr und schonen unsere Kräfte.

Entspannt und voller Neugierde treten wir eine ca. 2 stündige Fahrt Richtung Hammelburg, und weitere 4 Stunden bis zurück zur Roßmühle, an.

Mit weit ausschweifenden Kurven schlängelt sich die Fränkische Saale durch ein Tal von Weinbergen. Schilf, Weiden die sich bis ins Wasser neigen und Wurzelgeflecht, werden wild umschwärmt von farbenprächtigen Libellen- da ein "Duganderl"? (ich muss zu Hause nach dem richtigen Begriff suchen), dort eine Entenfamilie, was mag das für ein Vogel gewesen sein.

Bei km 35,5 wird man förmlich aus der Traumwelt gerissen,
die Erdfunkstation bei Fuchsstadt. Beeindruckend!

Vorbei an der Einmündung des Seitenflüsschens von Feuertal kommt wieder mehr Bewegung unter den Kiel.

Bei km 31,5 gleiten wir an Pfaffenhausen vorbei und erreichen nach ca. 1 km Hammelburg. Frankens ältestes Weinstädtchen.

Jetzt eine Rast oder weiter Natur, Natur, Natur!!!

Weiter geht´s mit Tourenvorschlag 1


nach oben  nach oben
Freizeitzentrum Roßmühle Roßmühle 7 Tel.: 09357 / 1210
Inhaber: Franz Volkert 97782 Gräfendorf-Weickersgrüben  Fax: 09357 / 832

Freizeitzentrum Roßmühle
Roßmühle 7 | 97782 Gräfendorf-Weickersgrüben | Tel.: 09357 / 1210 | Fax: 09357 / 832